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Die Aktiva Business-Seminare.

Der stetige Wandel und die steigende Komplexität der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stellt Unternehmen und insbesondere ihre Führungskräfte vor vielfältige und immer neue Herausforderungen. Wer dauerhaft Mark- und Wettbewerbsfähig bleiben will, muss sich heute weit über das eigentliche Kerngeschäft hinaus beweisen, sich immer wieder auf den aktuellen Stand der Dinge bringen und über eine große Sicherheit im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern einerseits sowie mit Kunden und Verhandlungspartnern andererseits verfügen.

Aktiva bietet Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein exklusives Seminar-Angebot – vom aktuellen Arbeitsrecht über zeitgemäße Methoden der Personalführung bis hin zu erfolgserprobten Kommunikations- und Verhandlungstechniken und anderes mehr. Alle Aktiva Seminare können individuell und praxisorientiert auf Ihren Bedarf und Ihr unternehmerisches Umfeld zugeschnitten werden. Damit vermitteln wir Ihnen nicht nur aktuelles Wissen und gezielte Techniken, sondern geben Ihnen gleichwohl die Instrumente an die Hand, mit denen Sie den Entwicklungen Ihrer Märkte und Zielgruppen dauerhaft begegnen können.

  • An wen richten sich die Aktiva Seminare?
Branchenunabhängig und je nach Thematik und Anpassung an Ihre individuellen Gegebenheiten, können sehr unterschiedliche Personengruppen und Teams von unseren Seminaren profitieren – z. B.:
  • Top-Manager, Geschäftsführer, Führungskräfte
  • Fachkräfte, Projektleiter, Führungs- und Nachwuchs­führungskräfte
  • Mitarbeiter mit Führungsverantwortung im Personalbereich, Betriebsleiter, Abteilungs-Leiter, Personalverantwortliche
  • Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat, Sachbearbeitung
  • Verkaufs- und Vertriebsleiter
  • Mitarbeiter aus Verkauf und Verkaufs-Management (Verkäufer und Berater im Innen- und Außendienst, Vertriebsingenieure, Verkaufs- und Vertriebsleiter)
  • Mitarbeiter aus Kundenservice, Telefon-Verkauf und Call-Center
Ebenso wie in unserem Coaching-Angebot, beschränken sich auch die meisten Aktiva Seminare nicht auf eine rein theoretische Wissensvermittlung und wenden sich somit auch an Menschen, die Ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten – über ihre primär fachspezifischen Kompetenzen hinaus – aktiv ausbauen und trainieren wollen.
 
Um eine persönliche und individuelle Betreuung jedes einzelnen Teilnehmers gewährleisten zu können, bieten wir unsere Seminare in aller Regel für geschlosse Teams oder Gruppen von maximal 10 Personen an. Für eine maximal praxis- und zielorientierte Ausrichtung der Seminarinhalte sollten die Teilnehmer einer Gruppe möglichst gleiche oder ähnliche Positionen besetzen bzw. über eine ähnliche Aufgabenstellung und Zielsetzung verfügen.

Sollten Sie nähere Informationen dazu wünschen, welche Aktiva Seminare für welche Personengruppen geeignet sind bzw. auf die Anforderungen unterschiedlicher Positionen und Zielsetzungen angepasst werden können, sprechen Sie uns bitte an. Gerne beraten wir Sie persönlich.
  • Was sind die Kernthemen unseres Seminar-Angebotes?
Die übergeordneten Kernthemen unserer Seminare können unter den Stichworten
  • Arbeitsrecht und Personalwesen,
  • Führungsstil und Führungsqualität,
  • Kommunikation, Verkaufs- und Verhandlungstechnik sowie
  • Zeitmanagement und Selbstorganisation
zusammengefasst werden.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unseres bestehenden Seminarprogramms. Aufgrund unserer individuellen Vorgehensweise ist es auch hierbei möglich, einzelne Seminare Ihren Wünschen entsprechend um weitere Frage- und Problemstellungen zu ergänzen oder – je nach Spezialisierung unserer Coaches – Inhalte verschiedener Seminare miteinander zu kombinieren:
  • Arbeitsrecht für Führungskräfte
    Know-how für eine hohe Rechtssicherheit in Personalfragen

  • Eindrucksvoll präsentieren und visualisieren
    Medien und Visualisierungshilfen gezielt und abwechslungsreich einsetzen / Vor- und Nachteile verschiedener Präsentationstechniken / durch durchdachte Strukturen zur überzeugenden Präsentation

  • Dialektik und Rhetorik
    Professionelle Redetechniken zur Steigerung der verbalen Kompetenz

  • Mit Persönlichkeit und Authentizität überzeugen
    Stärken ausbauen, auf Schwächen achten und durch die Stärkung der inneren Haltung die eigene Außenwirkung optimieren

  • Verschaffen Sie sich Respekt
    Rhetorisches Know-how und Kommunikationstechniken für mehr Argumentations-, Überzeugungs- und Durchsetzungskraft

  • Verbale und nonverbale Kommunikation
    Der bewußte Umgang mit Stimme und Körpersprache

  • Souverän kontern durch Schlagfertigkeit
    Grundregeln und Techniken für mehr Souveränität, kommunikative Kreativität und Selbstbewusstsein

  • Erfolgreich reden und überzeugen
    Die Kunst der freien Rede

  • Kunden überzeugen – mit Persönlichkeit verkaufen
    Grundlagen der verkaufsaktiven Rhetorik

  • Verkaufsrhetorik
    Strategien und Techniken für souveräne, schlagfertige und überzeugende Verkaufsgespräche, die positive Einwandsbehandlung und erfolgreiche Verkaufsabschlüsse

  • Gekonnt und sicher verhandeln
    Schwierige Verhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss bringen

  • Professionell verhandeln und erfolgreich verkaufen
    Grundlagen und Einsatz von Verhandlungs-, Einkaufs- und Verkaufstechniken für den Vertrieb

  • Professionelles und kundenorientiertes Telefon-Training
    Grundlagen, Verhaltensregeln und Gesprächstechniken für den erfolgreichen Telefonverkauf sowie die telefonische  Kundengewinnung, Kundenbetreuung und Kundenpflege

  • Das richtige Beschwerde-Management
    Beschwerden als Chance erkennen und gezielt zur Vertrauensbildung und Kundenbindung nutzen

  • Konfliktmanagement
    Konflikte erkennen und souverän lösen, die soziale Kompetenz erhöhen

  • Führungskompetenz für Verkaufs- und Vertriebsleiter
    Den eigenen Führungsstil entwickeln und Teams zu Spitzenleistungen zu motivieren

  • Selbst- und Zeitmanagement
    Basistechniken des Zeitmanagements und Optimierung des persönlichen Arbeitsstils

  • Effizientes Zeit-Management
    Analyse des eigenen Zeitverhaltens, eigene Ressourcen effektiv nutzen und eine persönliche, erfolgsorientierte Zielplanung entwickeln

  • Selbstorganisation und Zeitmanagement
    Techniken für die eigene Tätigkeits- und Zeitanalyse sowie einen effektiven Arbeitsstil, rationelle Arbeitsabläufe und eine konsequente Zeitplanung / elektronisches und virtuelles Zeitmanagement

  • Erfolgreiches Selbst-Management
    Stress- und Konfliktpotenziale erkennen, neue Freiräume schaffen und dauerhaft leistungsfähig bleiben

Detaillierte Inhalte und Zielsetzungen sowie Umfang und Dauer der Seminare legen wir jeweils gemeinsam mit Ihnen fest – exakt nach Ihrem Bedarf und Ihrem Budget. Sprechen Sie mit uns über Ihre persönlichen und/oder unternehmensspezifischen Anforderungen. Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über weitere Seminar-Leistungen und unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.

Eine Reihe dieser Themen bieten wir Ihnen in intensivierter Form und auf Ihre besonderen Führungsaufgaben und/oder persönlichen Anforderungen zugeschnitten, auch im Rahmen unserer > Einzel- oder Team-Coachings an.

Kontakt:

Über das Kontaktformular oder telefonisch über unsere Geschäftsstellen.